JRC veröffentlicht Bericht zu Gender Equality beim Energiewandel

Das Joint Research Center (JRC) weist darauf hin, dass Frauen in der Energie-Industrie eindeutig unterrepräsentiert sind und verdeutlicht die komplexen Zusammenhänge zwischen Geschlechtergleichstellung, Energiearmut und der Energiewende.

Es braucht eine inklusivere Politik, damit Frauen präsenter sind - und zwar als Innovatorinnen und als Entscheidungsträgerinnen. Immer noch ist es so, dass gerade Frauen unter Energiearmut leiden, weil sie häufig wirtschaftlich benachteiligt sind. Ein nicht garantierter angemessener Zugriff auf Energie führt u.a. zu gesundheitlichen Konsequenzen und langfristig zu noch mehr wirtschaftlicher Benachteiligung sowie zu sozialer Ausgrenzung. Ein Abkehren von der tradierten Rollenverteilung im Energiesektor hin zu einer integrierenden Politik für mehr Präsenz von Frauen im Zuge des Energiewandels wird gefordert. Der Report entstand in Zusammenarbeit mit 75inQ, dem niederländischen Zentrum für Diversität beim Energiewandel.

Zum Report

https://joint-research-centre.ec.europa.eu/jrc-news-and-updates/energy-transition-effects-women-and-need-more-inclusivity-2024-02-22_en?pk_source=ec_newsroom&pk_medium=email&pk_campaign=jrc_newsletter_march