EU-Kommission sucht Mitglieder für Expertengruppe zum wirtschaftlichen und sozialen Impact von Forschung und Innovation

Die EU-Kommission hat eine Expertengruppe zum wirtschaftlichen und sozialen Impact von Forschung und Innovation (ESIR3) eingerichtet. Interessierte können sich bis 30. September 2023 bewerben.

Europa steht vor großen gesellschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen, die die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen nicht nur in Europa, sondern auch weltweit beeinflussen werden. Komplexe, miteinander verbundene Krisen („Polykrisen“) zeigen, dass die F&I – Politik dringend einen multidisziplinären Ansatz zur Bewältigung langfristiger Herausforderungen wie zum Beispiel des sich beschleunigenden Klimawandels, des Wettlaufs um weitere Digitalisierung, der alternden Bevölkerung und weiter wachsender Ungleichheiten benötigt.

Die neue Expertengruppe soll Analysen, Erkenntnisse und Empfehlungen liefern, wie Forschung und Innovation zur politischen Agenda der EU-Politik besser beitragen kann.

Mehr Informationen zum Aufruf und den Auswahlkriterien sowie das Bewerbungsformular finden Sie hier https://ec.europa.eu/transparency/expert-groups-register/screen/calls-application?lang=en